Die Entstehung des Ortes Stapel

Erstmalig erschient der Name "Stapel" in einer Akte des Amtes Stickhausen, wo es heißt: "Acta die Colonie Stapel zwischen Bühren, Spols und Großsander Mohr betreffend - angefangen 1792 und geschlossen 1796". Auch die Schulchronik gibt einen Hinweis auf das Alter des Ortes. So wird dort im Jahre 1888 geschrieben: "Wie allgemein angenommen wird, ist Stapel die älteste Kolonie in Uplengen. (...) Der erste Bewohner auf Stapel soll ein gewisser Focke Focken gewesen sein. Da er seine Hütte nicht, wie damals üblich, tief in die Erde, sondern mit Soden und Lehm ungewöhnlich in die Höhe gebaut haben soll, wurde er "Stapel-Focke" genannt. Der Name "Stapel" ist daher auf die erste Hütte, die in Stapel gebaut wurde, zurückzuführen.
 
aus "200 Jahre Stapel, 1792 - 1992"