Das Jungvolk Stapel

Das Jungvolk Stapel besteht traditionell aus den nicht verheirateten Jugendlichen der Ortschaft Stapel. Früher wie heute wird das Jungvolk bei einer Grünen Hochzeit zur Aufstellung des Ehrenbogens bei dem Elternhaus der Braut eingeladen. Den Jugendlichen werden dabei Getränke und Brot gereicht. Außerdem erhalten sie einen Betrag für ihre Kasse. Das vorhergehende Bogenmachen beginnt damit, daß zunächst Tannengrün besorgt wird. Dieses wird dann an ein Holzgestell gebunden. Die weiblichen Jugendlichen fertigen unterdessen Schleifen, die den Bogen festlich schmücken. Ein Schild mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen" oder "Hoch lebe das Brautpaar" runden den Bogen ab. Es ist kein Fall bekannt geworden, in dem der aufgestellte Ehrenbogen dem Brautpaar nicht gefallen hat.

Ein Bogen wird aufgestellt...
Weiterhin gehört das Aufstellen des Maibaums am 30. April jeden Jahres beim Dorfkrug zu den Aufgaben des Jungvolks. Den Stapeler Maibaum zieren seit einigen Jahren zwei mit Tannengrün gebundene Kronen, die jeweils mit einer Lichterkette beleuchtet werden. Die Spitze des Maibaums wird mit einem Birkenstrauch versehen, an dem bunte Schleifen befestigt werden. Der Stamm wird mit einem Tau umwickelt, das vorher mit Tannengrün versehen wurde. Nach dem Aufstellen des Maibaums heißt es aufpassen! Schafft es nämlich jemand, bis zum Sonnenaufgang drei Spatenstiche an den Maibaum zu setzen, so darf er ihn dort entfernen und als "Beute" bei sich wieder aufstellen. Ende Mai wird der Maibaum dann wieder abgebrochen und der bisherige Besitzer muß seinen entwendeten Maibaum bei dem Entwender einlösen.

Das Jungvolk Stapel veranstaltet außerdem noch Pfingsttouren mit Trecker und Anhänger, gemeinsame Fahrten zu Tanzveranstaltungen (z.B. an Ostern) und Kegelabende. Es ist zu hoffen, daß dieser Zusammenhalt noch lange währt, weil dadurch ein Dorfgeschehen positiv geprägt wird!